Liebe Schachfreunde,

manchmal kommt es vor, dass die doppelte Punktzahl und auch die ersten Bretter dann im Chess League Manager doppelt angezeigt werden. Das verzerrt natürlich die Tabelle und ist doch sehr ärgerlich, weil diese Daten dann nur noch nach dem Absenden auf Datenbankebene vom CLM-Manager mit etwas Verzögerung geändert werden können.



 

Nach persönlichen Tests kann man den Fehler wie folgt vermeiden: NICHT noch einmal "Ergebnis melden/senden" anklicken, wenn nicht sofort die Übertragung klappt. Mit manchen Mobilgeräten können ggf. die Daten über die Verbindung nicht schnell genug übermittelt werden und dann kommt es beim zweiten Anklicken zu dem Doppel-Ergebnis.

Wie kann man das kontrollieren: 1.Im Ergebnisübertragungfenster bleiben und wenn möglich in einem zweiten Modus/Reiter das Ergebnis im Ergebnisdienst kontrollieren. 2. Wenn das Ergebnis doppelt sein sollte, nicht die erste Session "hart" abbrechen und sich neu anmelden, sondern angemeldet bleiben, "zurück"(je nach Browser Linkspfeil) gehen und das Ergebnis noch einmal neu eingeben und neu übermitteln. Wenn im ersten Punkt keine Kontrolle möglich ist und auch keine Reaktion nach "Ergebnis melden" kommt, entweder "zurück" wählen und alles neu eingeben, oder wenn der "zurück"-Weg nicht "will", alles hart abbrechen, ein paar Sekunden warten, kontrollieren, ob schon etwas übermittelt wurde und wenn nicht, das Ergebnis neu melden. Auf jeden Fall nicht zweimal auf Ergebnis melden klicken, wenn der Browser "hängt". 

Nach Schließen der Ergebnisübertragung ist eine Korrektur vom User/Staffelleiter dann bei einer Doppelt-Übermittlung nicht möglich und der Tatortreiniger muss ran....

Viele Grüße

Heiko Spaan