Einreichung von Turnieren zur Auswertung
Was wird für die Auswertung benötigt?
Um ein Turnier einzureichen müssen Sie lediglich mit SwissChess die entsprechende Datei generieren (Format .swi) und dieses per Mail an den Referenten schicken. Um eine Auswertungsdatei muss in SwissChess unter Sonderfunktionen Punkt 7 "Dateien zur Elo- und NWZ Auswertung erstellen" und dann Punkt 4 "DEWIS (Deutscher Schachbund)" gewählt werden. Es kann nun der Speicherort gewählt und die Datei kann der Email angehängt werden. Die normalen Turnierdateien mit der Endung .SWT verzögern den Prozess.
Wir haben das Turnier nicht mit SwissChess durchgeführt. Was bedeutet das?
Neben SwissChess gibt es noch den Swiss Manager, der vor der Software akzeptiert wird. Excel, PDF oder Editor Dateien werden nicht akzeptiert. Es wäre daher wünschenswert, wenn das Turnier vor der Einreichung auf ein entsprechendes Format angepasst wurde. Sollte dies nicht möglich sein, bitte mit dem Referenten in Verbindung setzen.
Was kann ich machen, um den Auswertungsprozess zu beschleunigen?
Achten Sie darauf, dass alle Namen richtig eingetragen wurden (Idealerweise mit SwissChess identifiziert). Bitte keine Spitznamen oder Kürzel verwenden. Im Falle von neuen Spielern kann es sein, dass diese noch nicht in der Datenbank angelegt wurden. Halten Sie hierfür bitte die entsprechenden Geburtsdaten bereit, um den Anlegeprozess zu verkürzen.
Bis wann kann ein Turnier eingereicht werden?
Turniere können bis zu sechs Wochen nach Turnierende beim Wertungsreferenten eingereicht werden. In begründeteten Ausnahmefällen kann die Frist verlängert werden.
Wie lange muss ich auf die Auswertung warten?
Üblicherweise sollte die die Turnierauswertung spätestens nach zwei Werktagen erfolgen.
Das Turnier nach zwei Tagen nicht ausgewertet. Was kann ich tun?
Aufgrund der Vielzahl an Spam-Mails, die mit der E-Mail des Wertungsreferenten verknüpft sind, rutschen einige Anfragen leider immer mal wieder durch. Zögern Sie daher bitte nicht, nach 48 Stunden einen kurzen Reminder zu schicken. Sollte immer noch keine Auswertung erfolgen, bitte eine Mail an
Voraussetzungen für DWZ-Turniere
Bedenkzeiten
Mindestbedenzeit: 90 Minuten pro Partie und Spieler
Bei U12 Turnieren: 60 Minuten pro Partie und Spieler
Wird mit Inkrement gespielt, wird eine Partiedauer von 60 Zügen angenommen. Es müssen aber mindestens 60 Minuten Grundbedenkzeit sein. Für Turniere ergeben sich damit folgene Bedenkzeiten als untere Grenze:
60 Minuten + 30 Sekunden pro Zug
70 Minuten + 20 Sekunden pro Zug
80 Minuten + 10 Sekunden pro Zug