In der ersten Schachbundesliga kassierte der SK Doppelbauer Kiel in Runde 4 gegen die SF Berlin eine knappe 3,5:4,5-Niederlage. Damit sind die Kieler im Abstiegskampf angekommen. Nach 4 Runden trennt den Tabellen-siebten (Doppelbauer Kiel) nur ein Punkt vom Tabellenvorletzten (Kirchweye). Tabellenführer ist die OSG Baden-Baden nach einem überraschend knappen Sieg über Kirchweye. Da einige Teams die 7. Runde bereits vorgezogen haben, ist das Tabellenbild allerdings etwas schief.

In der zweiten Schachbundesliga gelang dem SK Doppelbauer Kiel II an diesem Wochenende ein Befreiungsschlag mit einem Unentschieden gegen Werder Bremen II und einem deutlichen Sieg gegen den HSK Lister Turm. Dem gegenüber gerät der SK Norderstedt durch zwei deutliche Niederlagen gegen den HSK LIster Turm und dem SV Werder Bremen II in immer größere Schwierigkeiten. In 4 Runden gab es keinen Mannschaftspunkt und auch erst 9 Brettpunkte.

In der Oberliga Nord Gruppe Nord kamen der Lübecker SV (gegen Diogenes) und der TSV Preetz (gegen die SF Hamburg) zu zwei knappen Siegen, während der SV Bad Schwartau (gegen den neuen Tabellenführer Hamburger SK III) erneut deutlich unterlag.