Der Saisonstart war für die Teams aus Schleswig-Holstein in den oberen Klassen "holprig" .
Nach der zu erwartenden Doppelniederlage der TuRa-Frauen in der ersten Frauenbundesliga gegen 2 der 3 absoluten Ausnahmeteams erging es in der ersten Bundesliga (Open) der Mannschaft von Doppelbauer/Turm Kiel nicht besser. Gegen DIE Deutsche Spitzenmannschaft aus Baden-Baden setzte es eine 1,5-6,5 Katsche. Aber die Kieler revanchierten sich gegen den TSV Schönaich in Runde 2. Gleich 8:0 hieß es da am Ende.
So eine Wiedergutmachung gelang Schleswig-Holsteins Teams in der 2. Liga nicht. Der SK Norderstedt unterlag überraschend hoch den Teams vom Hamburger SK II und dem FC St. Pauli jeweils 2:6. Fast im Gleichschritt musste auch Doppelbauer/Turm Kiel II gegen die gleichen Gegner 2 Niederlagen hinnehmen. Auch hier hieß es 2:6 gegen den HSK II, nur etwas besser ging es gegen St. Pauli, aber auch diese Niederlage fiel mit 2,5:5,5 deutlich aus.
In der Oberliga Nord Gruppe Nord erreichte der Lübecker SV gegen den FC St.Pauli II ein 4:4 Remis. Auf dem Papier trafen hier zwei gleichstarke Teams aufeinander, während der Preetzer TSV gegen SK Johanneum Eppendorf leicht favorisiert war. Aber auch diese Begegnung endete 4:4. Den Aufsteigern aus Bad Schwartau gelangen in ihrem Auftaktspiel lediglich 4 Remis, so dass gegen Königsspringer Hamburg eine 2:6-Niederlage zu Buche steht
https://ergebnisdienst.schachbund.de/bede.php?liga=olnn&runde=1